Folgendes Gedicht kam mit einem Schirm als Geschenk an......

Ich habe lange nachgedacht,
womit man SIMA eine Freude macht.
Da kam die Erleuchtung nach langem hin und her, dass ein Schirm als Geschenk das Richtige wär.

Dieser Schirm der ist Spitze,
ja dieser Schirm der ist perfekt.
Man höre und staune, was er alles bezweckt.

Er schützt SIMA vor Schauer und Regenguss,
vor Schnee und vor Hagel und manchem Verdruss.
Und wenn es die Sonne zu gut mit SIMA meint,
so ist er auch dann noch ein rechter Freund.

Dieser Schirm der SIMA
Den Räuber, den schlägt SIMA damit in die Flucht,
daß er ohne Reue das Weite schnell sucht.
Und fliegen mal Tassen an die Wand
SIMA spann den Schirm auf, er hält allem Stand.

Dieser Schirm der SIMA
Doch ist er mal defekt, so wärs drum nicht schad,
für SIMA steht sicher ein neuer parat.
Und wird man 100 und älter sogar,
so dient er als Stütze noch manches Jahr.

Dieser Schirm der SIMA
Ich hoffe, SIMA weiß jetzt über alles Bescheid,
ich wünsche zum Schluss mit dem Schirm recht viel Freud.

Halt, Halt - ich hab doch was vergessen.
Man kann ihn natürlich auch öffnen, das ist doch klar.
Dann begrüßt SIMA eine bunte Schmetterlingsschar.

2009

Willkürliche, im 2-Tages-Rhythmus wechselnde Interpretation, Auslegung, Handhabung, Auffassung,... einer imaginären Hausordnung/Besucherordnung/... :

- Voriges Jahr befand sich am Kronentor eine Tafel bezüglich des "Gebarens im Zwinger". Die Tafel ist weg. Unser Verhalten hat sich trotzdem nicht geändert. ABER das Gebaren des DWSI-"Sicherheitsdienstes" und das auch noch fast täglich anders: "Schirm zu, Schirm bei Regen zu, Schirm bei Regen auf,..." - so werden wir von diesen Leuten in der Öffentlichkeit VOR Gruppen WÄHREND Führungen OHNE Vorwarnung "angesprochen".

Ich habe eine von der Stadt genehmigte Rundgangs-Startstelle, bin in diesem öffentlichen Rundgangsbereich die Einzige mit hohen und vielfältigen Zertifikaten, Lizenzen (auch für die Museen),... (mir "reicht" es in dieser Hinsicht übrigens auch in vielfältiger Art und Weise bzw. Bedeutung...), bin Dozentin für Aus- und Weiterbildungen in diesem touristischen Bereich,...

Bemerkenswert, dass auf unsere Nachfragen hin von so einem Wachmann bezüglich "streunender, wilder,... Führer IM Zwinger" gesagt wird: "Der hat mir gesagt, dass er ein Gästeführer ist. Er trägt kein Abzeichen mit Namen und hat auch keinen bemalten Werbeschirm und DARF DESWEGEN DIE LEUTE ANSPRECHEN." Sollen wir lachen oder heulen oder den Vogel zeigen oder ...

- Jedenfalls gehen wir vorerst mit ZWEI Schirmen:

1. mit dem bekannten, bemalten Schirm mit Smily obenauf für das Gebiet, welches der Stadt gehört und

2. mit einem "neutralen" Schirm (mit der Werbung von Commerzbank, Erdgas,...; mit sonstigen gesponserten Schirmen eben... WER SPONSERT NOCH?  :)  ) für das Gebiet des Zwingers, welches dem Land Sachsen gehört. Unser üblicher Schirm sei Werbung, Schirme mit anderen Werbungen seien "neutral"...  :)

Was ist mit den Schirmen von anderen Führern und "ANDERER WERBUNG"...

- Wir hoffen auf sachliche Klärung und Gleichbehandlung, die uns zugesichert wurde.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Zumal wir am Ende nicht Werbung sondern Reklame laufen  :)

Den Schirm sehen die Touris, wenn sie uns suchen, wenn sie ganz hinten in der Gruppe spazieren, wenn es regnet, wenn die Sonne scheint (die eigentlich immer darunter ist  :) , ...

- Übrigens gab es zu Nazizeit in Dresden pro Kopf Bevölkerung die meisten NSDAP-Mitglieder, zu DDR-Zeit pro Kopf Bevölkerung die meisten SED-Mitglieder und nach der Wende ... ?

Korruption gibt es in Sachsen nicht...  :)